ÜBER UNS

Wir, das sind mein Mann Uwe und ich, Birgit Abramowski. 

Aufgewachsen sind wir in Recklinghausen, NRW.
1979 erfolgte der Umzug nach Ostfriesland, hier auf dem Lande sind unsere drei Kinder und Pflegekinder aufgewachsen. Die typische Wallheckenlandschaft und die Kanäle sind einmalig.

Nachdem die Kinder aus dem Gröbsten waren, stand unser Entschluss fest: ein Hund kommt ins Haus. Einer der bewacht, aber auch in eine Familie passt. Nicht zu klein sollte er sein. Durch ein befreundetes Ehepaar stießen wir auf den Hovawart. Diese Rasse faszinierte uns. Nach längerem Suchen durften wir unsere Hovidame Jenny zur Bärenschlucht nach Hause nehmen. Mit ihrem festen Willen und Temperament lehrte sie uns konsequent zu sein. Jeden kleinen Fehler ließ sie uns spüren. Jenny war immer gut drauf, Kinder liebte sie über alles. 


Von 1992 bis 1995 brachte sie den A - bis C- Wurf zur Welt. 
Aus ihrem letzten Wurf behielten wir "Chorna". Eine blonde Hovidame . 

Mit Chorna arbeitete ich 10 Jahre in der Rettungshundestaffel. Ihr Eifer und Ausdauer imponierten mir. Unser größter Einsatz und Herausforderung war das Erdbeben in der Türkei 1999. 

Zwei Würfe kamen 1998 und 2000 zur Welt. 
Mit 13 1/2 Jahren mussten wir Chorna über die Regenbrücke ziehen lassen. 

Eine Zeit ohne Hund folgte...... die schlimmste Zeit für mich. Leider schreibt einem das Leben manchmal etwas vor, was wir akzeptieren müssen.

Nun ist seit dem 31.03.2014 Daye vom Düringer Moor bei uns. Mit ihrem Temperament, Spielfreudigkeit und gleichzeitiger innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zeigt sie die komplette Bandbreite eines Hovawarts. Unsere mittlerweile sechs Enkelkinder liebt sie über alles. Vorsichtig und umsichtig geht sie mit ihnen um.

Daye will allerdings gefordert werden. Sie arbeitet mit wahrer Begeisterung auf dem Hundeplatz in Unterordnung und Fährte, ja und auch im IGP Bereich. Rein über den Spieltrieb geht sie in den Ärmel. Es könnte von ihr aus auch ein Ball oder eine Beißwurst sein. Ist der Ärmel oder das Spielzeug weg, dann ist der Helfer eine Person wie jeder andere auch. Dieses hat man ganz deutlich auf der Körung gesehen.

Daye ist mittlerweile 9 Jahre alt und im wohlverdienten Ruhestand.  Das heißt nicht ganz, sie liebt das Fährten  und wir beide haben vor im Frühjahr die FH 2 in Angriff zu nehmen.

Leider schlug das Schicksal zu..... Am 07.06.2023 mussten wir Daye nach kurzer schwerer Erkrankung gehen lassen. Uns hat es fast das Herz gebrochen. Ruhe in Frieden.
Share by: